„Florian Tirschenreuth 40/1 neu einsatzbereit“

21.10.2024

Wachablösung des LF16/12 durch seinen Nachfolger

Nachdem im April unser TLF16/25 in die Rente geschickt wurde, folgt nun nach 28 Jahren Einsatzdienst unser zweiter Erstangreifer. Seit heute löst somit das neue HLF20 unser bisheriges LF16/12 ab. Bereits am 27. September konnte das neue Fahrzeug durch unsere Beschaffungsgruppe beim Aufbauhersteller Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt und am Abend von den aktiven Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus empfangen werden.

Nach rund drei Wochen intensiver Ausbildung und Einweisung der Mannschaft ist es an der Zeit, unser als „rollende Werkzeugkiste“ oder einfach nur „Vierzger“ bezeichnetes LF zu verabschieden. Sowohl Jung als auch Alt hat es stets unfallfrei und zuverlässig zu unzähligen Übungen und Einsätzen gebracht und auch bis zu seinem letzten Einsatz nicht nachgegeben. In seiner Dienstzeit hat er dabei viele unserer Feuerwehrler begleitet, egal ob bei unzähligen THL-Einsätzen oder bei den alle zwei Jahre abgelegten Leistungsprüfungen. Dabei musste es einige Kilometer Ölspur beseitigen und konnte bei Verkehrsunfällen stets schnelle Hilfe leisten.

Wie auch unser „Danker“ durfte er mit seinem Vorgänger noch einmal vor der Kamera stehen.

Insgesamt 28 Jahre und 27.600km später heißt es nun Abschied nehmen und unsere rollende Werkzeugkiste in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

Mach’s guad, Vierzger!