Tanklöschfahrzeug TLF16

Zu unseren "Alten Schätzen" gehört unter anderem unser restauriertes Tanklöschfahrzeug TLF16.

Eingesetzt wurde dieses Fahrzeug früher als eines der ersten Fahrzeuge mit Wassertank im Landkreis Tirschenreuth vorwiegend bei Bränden.

Zur Ausstattung gehörte die typische Feuerwehrtechnische Beladung wie Atemschutzgeräte und Gerätschaften zur Wasserentnahme, -abgabe und -fortleitung.

Dieses Fahrzeug wurde nach jahrelangem Stillstand als Scheunenfund gefunden und wieder an uns überführt. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde es wieder fahrbereit gemacht und ihm wieder zu neuem Glanz verholfen.

Heutzutage wird dieses Fahrzeug nicht mehr im Einsatzdienst sondern als sogenanntes Traditionsfahrzeug betrieben, wie etwa bei Festzügen oder Feuerwehr-Oldtimer-Treffen.

Auch durfte es schon mehrere Kameraden als Brautfahrzeug ins Eheglück chauffieren.