Der Rollwagen Hygiene

Verringerung der Verschleppung von Kontamination vom Einsatzort

Die Problematik Einsatzstellenhygiene ist schon lange vor der Corona-Pandemie ein immer wichtig werdenderes Thema in allen Feuerwehren quer durch das Land. Seit einigen Jahren sind Hygieneboards Standardausrüstung auf allen neuen Löschfahrzeugen sämtlicher Hersteller.

Durch diese Möglichkeit, sich an der Einsatzstelle bereits zu entkleiden und sich abzuwaschen, soll eine mögliche Verschleppung von Giftstoffen durch Brandrauch ins Gerätehaus oder ins eigene Zuhause der Einsatzkräfte verhindert werden. Viele Stoffe im Brandrauch gelten als äußerst gesundheitsschädlich und krebserregend (Stichwort: Feuerkrebs).

Ausgerüstet ist dieser Rollwagen mit Frisch- und Schmutzwasserkanistern für jeweils 100 Liter Wasser, einem ausziehbaren Waschbecken, Spender für Einmalhandschuhe, Papierhandtüchern, Handseife und Desinfektionsmittel sowie mit einem Abfalbehälter. Zusätzlich dazu werden in den roten Kisten Einmalanzüge sowie in Tüten eingeschweißte Wechselkleidung (Jogginganzug, Socken, T-Shirt, Schuhe) verstaut.

Dauerhaft ist dieser auf dem GW-L2 verlastet.

Auf den Bildern ist gut das Ablegen der kontaminierten Ausrüstung sowie der Rollwagen Hygiene im Einsatz zu sehen.

Die Bilder (links ©FFW TIR, rechts ©Oberpfalz24) stammen von einem Brandeinsatz in Frauenreuth im Oktober 2021.

Quelle: Einsatzbericht von Oberpfalz24