Unsere Gerätehäuser

Vom Requisitenhaus zur modernen Feuerwache

Heutzutage dienen Gerätehäuser den Feuerwehren nicht nur als Abstellgebäude für Gerätschaften und Fahrzeuge, sondern entwickelten sich über die Jahrzehnte hinweg auch zu einem Zuhause des Feuerwehrvereins. So gehört die Floriansstube heute genauso zu einem Gerätehaus wie die Fahrzeughalle.

Requisitenhaus

Bis zum Jahr 1954 war unsere Wehr hinter dem Rathaus im Requisitenhaus zu finden.

Kommunbrauhaus

Vom Jahr 1954 bis zum Jahr 1964 wurde das ehemalige Kommunbrauhaus von unserer Feuerwehr genutzt.

Zu finden war dieses damals am Deschplatz.

Gerätehaus Lengenfelder Weg

Im Jahr 1964 würde das neu erbaute Gerätehaus im Lengenfelder Weg bezogen.

Der an der Fassade angebrachte Florian ist heute wieder im Unterrichtssaal des aktuellen Gerätehauses zu finden.

Anbau Gerätehaus

Im Jahr 1974 wurde das bestehende Gerätehaus mit erweitert. Im Anbau befand sich eine Funkzentrale (Nachalarmierungsstelle) und die Atemschutzwerkstatt des Landkreises Tirschenreuth im Erdgeschoss sowie eine Hausmeisterwohnung im oberen Stockwerk.

Erweiterung Gerätehauses

Im Jahr 1986 wurde gegenüber des Gerätehauses das Gelände der Feuerwehr um ein Gebäude erweitert. Untergrabt waren hierbei drei Stellplätze für Fahrzeuge im Untergschoss sowie der Neubau der Atemschutz-übungsstrecke im Obergeschoss.

Neubau Mitterteicher Straße

Im Jahr 2019 wurde das Gerätehaus an der Mitterteicher Straße bezogen. Nötig wurde der Neubau durch veraltete Bausubstanz sowie sehr beengten Platzverhältnissen im alten Gerätehaus, wodurch Neubeschaffungen von Fahrzeugen aufgrund deren Größe nicht mehr möglich waren.