Unsere Wehr ab der Jahrtausendwende bis heute

Feuerwehr keine reine Männer-Domäne mehr

Am 23. Januar 2004 ernannte man den von 1994 bis 2003 tätigen Vorstand und derzeitigen 1. Bürgermeister Franz Stahl zum Ehrenvorstand.

Alfred Birkner, langjähriger stellvertretender Kommandant, wurde am 02. März 2007 zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei der Generalversammlung im Jahr 2010 wurde der Mitbegründer der Jugendfeuerwehr und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender Berthold Brunner zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrenmitglieder in den letzten 22 Jahren wurden: Gerhard Reisnecker, Helmut Schmidt und Johann Schätzler. Leider sind auch hier die genauen Daten nicht bekannt.

Im August 2011 übernahm Roland Frank das Amt des Kreisbrandmeisters für Atemschutz. Im März 2012 wurde er nach dem frühen Tod von Alexander Hofmann, dessen Nachfolger als Kreisbrandmeister für den Bereich Tirschenreuth/Mähring. Dieses Amt hat Frank seither inne. Sein Nachfolger als Atemschutz-KBM wurde der Tirschenreuther Harald Würner, welcher dieses Amt ebenfalls bis heute ausführt.

Das neu bezogene Gerätehaus an der Mitterteicher Straße

In der Jahresmitgliederversammlung am 1. April 2011 wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Es besteht nunmehr die Möglichkeit, Mitglied des Vereins ab Geburt zu werden.

Lange Zeit hatte die Feuerwehr Tirschenreuth keine Frauen in der Mannschaft. In den Jahren 2011 und 2012 änderte sich dies mit den ersten Mädchen in der Schüler- und Jugendgruppe. Derzeit befinden sich insgesamt sechs Mädchen und Frauen im Alter zwischen zehn und 30 Jahren im aktiven Dienst der Tirschenreuther Wehr.

Die letzte Satzungsänderung wurde am 24. März 2018 der Jahresmitgliederversammlung durchgeführt. Neben einer neuen Zusammensetzung der Vorstandschaft wurde die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Weiden einstimmig beschlossen.

Zum Ehrenabend anlässlich des Florianstages wurde am 05. Mai 2018 Harald Birner, ehemaliger Vorsitzender und 12 Jahre lang Kommandant der Wehr, zum Ehrenkommandanten ernannt. Birner hatte im Laufe seines Feuerwehrlebens zahlreiche Ämter und Aufgaben übernommen, unter anderem Schriftführer, stellvertretender Kommandant, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor, Vorsitzender und Kommandant. Mit großem Engagement, Fleiß und Durchsetzungsvermögen trieb er in den letzten Jahren den Neubau des Feuerwehrgerätehauses voran.

Am selben Ehrenabend wurde Kreisbrandmeister und langjähriger stellvertretender Kommandant (19 Jahre) und ehemaliger Schriftführer Roland Frank zum Ehrenmitglied ernannt. Franks Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr ist unbeschreiblich, was mit der Ernennung honoriert wurde.

Die Wehr bezieht im Mai 2019 ihr neues Gerätehaus an der Mitterteicher Straße am nördlichen Ortsausgang.

Die Jugendgruppe feiert verspätet im Sommer 2022 ihr 50-Jähriges Bestehen. Im Herbst gleichen Jahres wurde die analoge Alarmierung auf die digitale Tetra-Alarmierung umgestellt. Seitdem halten Digitale Meldeempfänger des Herstellers Motorola Typ TPG2200 Einzug.