Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte

31.07.2023

Erweiterung der Fahrzeugbeklebung

In den letzten beiden Jahren wurde der Beschluss gefasst, die Sichtbarkeit unserer Einsatzfahrzeuge zu erhöhen und damit auch in die Sicherheit der Kräfte zu investieren. Im Zuge der Beschaffung des neuen MTW und der neuen DL(A)K 23/12 wurden erstmals Heckwarnmarkierungen sowie Fahrzeugkonturmarkierungen an den Fahrzeugen angebracht.

Nachdem wir bereits im Vorfeld Besuch von Markus Zemsch für einen Fototermin unseres Fuhrparks bekamen, wurden mit ihm Gespräche aufgenommen und die Pläne weiter konkretisiert. Im Frühjahr letzten Jahres war es dann soweit und ein Teil der Fahrzeuge wurden an zwei Tagen gewaschen, aufbereitet und beklebt.

Hierbei wurde das Heck unseres MZF sowie des zweiten MTW mit Foliensätzen von Design112 sowie mit retroreflektierender Konturmarkierung versehen. Ferner wurde unser HLF10 am Heck, der GW Dekon-P und unser GW-L2 jeweils an der Ladebordwand ebenfalls mit einer Warnmarkierung foliert. Zudem wurde an allen Fahrzeugen an der Front sowie am Korb der Drehleiter die Aufschrift „FEUERWEHR“ angebracht.

Nachdem dies abgeschlossen wurde, konnten unsere Fahrzeuge „im neuen Kleid“ bei einigen Fotos in der Dunkelheit vor dem Gerätehaus abgelichtet und der gewünschte Effekt der Folierung begutachtet werden.

Wir möchten uns in diesem Zuge bei unserem Freund und Kameraden Markus Zemsch für seine geleistete Arbeit bedanken. Besonders zu erwähnen ist hierbei, dass er uns einen Teil der Beklebung des MZF und des GW-L2 als Spende zur Verfügung gestellt hat.