Besondere Ehrung im Rahmen des Florianstages

06.05.2024

Besondere Ehrung im Rahmen des Florianstages

Erste Ehrung für 50 Jahre Dienstzeit bei der Feuerwehr Tirschenreuth

Am diesjährigen Florianstag kamen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Tirschenreuth wieder zu einer heiligen Messe in der Stadtpfarrkirche zusammen um dem Heiligen Sankt Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, zu gedenken. Ein besonderes Gedenken ging dieses Jahr an den kürzlich verstorbenen Ehrenkommandanten Rudi Schmidt. Nach dem Gottesdienst fand zum Ausklang des Abends im Feuerwehrgerätehaus ein gemeinsames Abendessen mit den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrmänner und -frauen statt.

In diesem Rahmen wurde ein bemerkenswertes Ereignis in der Geschichte der Feuerwehr Tirschenreuth gefeiert: Hermann Birkner wurde für fünf Jahrzehnte aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt und ist damit der erste Kamerad der Tirschenreuther Wehr, der diesen Meilenstein erreicht hat. Er war unter Anderem einer der ersten Jugendlichen, welche der von Rudi Schmidt und Berthold Brunner im Jahr 1972 gegründeten Jugendfeuerwehr in Tirschenreuth beigetreten sind. Diese außergewöhnliche Leistung wurde durch die Verleihung des Ärmelabzeichens für 50 Jahre Dienstzeit sowie der Florianmedaille der Feuerwehr Tirschenreuth honoriert.

Die Wertschätzung für seine Verdienste geht jedoch über die lokalen Grenzen hinaus. Hermann wurde nicht nur durch seine Feuerwehr geehrt, sondern erhielt auch die staatliche Ehrung für 50 Jahre aktiven Dienst in Form einer Urkunde und des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenabzeichens, welches ihm vom Bürgermeister Franz Stahl überreicht wurde.

Hermann Birkner ist eine feste Größe in der Feuerwehr Tirschenreuth und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Rollen und Verantwortlichkeiten übernommen. Insbesondere war er für lange Zeit als Mannschaftssprecher tätig. Für seinen Dienst sowie sein Engagement sprachen ihm die Kommandanten und Vorstandschaft der Wehr ihren vollen Dank aus.